Foto: Christoph Krelle
"Wer wieder in Kontakt mit sich selbst und seinen verborgenen Potenzialen kommen will, sollte das freie, unbeschwerte Singen wiederentdecken. Es vertreibt angstbedingte Verkrampfungen und stärkt all jene neuronalen Netzwerke, die eine positive Lebenshaltung vermitteln."
Gerald Hüther, Neurobiologe
DEM KLANG RAUM GEBEN
Gesangsunterricht und Stimmcoaching
Singen ist für mich die schönste Art und Weise mit sich selbst in Kontakt zu sein und die eigene Lebenskraft zu spüren und macht so richtig Spass, wenn man mit sich selbst in Einklang schwingt und in Resonanz gehen kann. Die eigene Mitte finden und wieder Aufatmen ist dabei Ausgangspunkt für die Freude am musikalischen und künstlerischen Ausdruck.
Als begeisterte Gesangspädagogin unterrichte ich seit 2002 Privatschüler aller Altersstufen. An der Universität Salatiga in Indonesien gab ich Meisterkurse für Gesang, war Lehrbeauftragte an der pädagogischen Hochschule Freiburg und Gastdozentin an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg.
Im Unterricht darf jeder erfahren, wie die Stimme frei schwingt und den Körper als Resonanzraum wahrnehmen. Der Atem als Grundlage ist vielfältig erlebbar und wird durch Übungen frei und durchlässig. Der phsysiologisch gesunde Einsatz der Stimme ist für mich die Grundlage im Unterricht mit Laien- und Berufssängern wie auch im Training mit Menschen in sprachintensiven Berufen.
Durch mein Studium und Meisterkurse in den USA und Deutschland habe ich verschiedenste Herangehensweisen und Techniken kennengelernt und in meinen eigenen "Werkzeugkasten" für den Unterricht integriert. Ständiger Austausch mit anderen stimmbegeisterten oder körperarbeitsorientierten Menschen ist mir wichtig für neue Impulse. Ich arbeite mit Elementen aus der Complete Vocal Method, Erfahrbarer Atem nach Middendorf, Atemmethode nach Schlaffhorst-Anderson und biodynamische Craniosacral-Therapie. Prägend waren für mich auch meine Ausübung der Feldenkrais Methode, Kundaliniyoga mit seinen Atemmeditationen und meine regelmäße Praxis der CANTIENICA®-Methode für Körperarbeit.
Meine Schüler sind sowohl Laien als auch Profisänger. Ich bereite auf Musikabitur vor, Aufnahmeprüfungen an Hochschulen, Vorsingen für Rundfunkchöre, Rollen in Musical/Musiktheater/Oper und Konzerte/Oratorien.