DEM KLANG RAUM GEBEN

Gesangsunterricht und Stimmcoaching

Als begeisterte Gesangspädagogin unterrichte ich seit 2002 Privatschüler aller Altersstufen. An der Universität Salatiga in Indonesien gab ich Meisterkurse für Gesang, war Lehrbeauftragte an der pädagogischen Hochschule Freiburg und Gastdozentin an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg.

Eine frei schwingende Stimme klingt schön!

Singen macht so richtig Spass, wenn man mit sich selbst in Einklang schwingt und in Resonanz gehen kann. Die eigene Mitte finden und wieder Aufatmen ist dabei Ausgangspunkt für die Freude am musikalischen und künstlerischen Ausdruck.

Im Unterricht erarbeiten wir Körperresonanz und Klang auf der Basis eines freien Atems. Der phsysiologisch gesunde Einsatz der Stimme ist mir wichtig im Unterricht mit Laien- und Berufssängern wie auch im Training mit Menschen in sprachintensiven Berufen.

Durch mein Studium und Meisterkurse in den USA und Deutschland habe ich verschiedenste Herangehensweisen und Techniken kennengelernt und in meinen eigenen "Werkzeugkasten" für den Unterricht integriert. Ständiger Austausch mit anderen stimmbegeisterten oder körperarbeitsorientierten Menschen ist mir wichtig für neue Impulse: u.A. The Complete Vocal Method, Erfahrbarer Atem nach Middendorf, Atemmethode nach Schlaffhorst-Anderson, CANTIENICA®-Methode für Körperarbeit und biodynamische Craniosacral-Therapie. Prägend waren für mich auch meine jahrelange Ausübung der Feldenkrais Methode und Kundaliniyoga mit seinen Atemmeditationen.

Meine Schüler, Laien und Profisänger, bereiten sich auf Aufnahmeprüfungen oder Rollen in Musical/Musiktheater vor oder wollen stimmtechnisch dazulernen um im Chorsingen sicherer zu werden. Sie wollen ihren ganz eigenen, authentischen und klaren Ausdruck finden.